Loading images...

Angelika Dallinger

 
Angelika Dallinger

Angelika Dallinger

Angelika Dallinger, Violine, Viola, Orchester, Kammermusik

geboren 1965 in Bregenz und bis zur 4. Klasse Volksschule dort aufgewachsen.

Erster Violinunterricht mit ca. 7 Jahren an der Musikschule Bregenz. Nach der Übersiedlung nach Linz Unterricht am Brucknerkonservatorium, das ich 1985 mit der staatl. Lehrbefähigung abschloß. Weiteres Violinstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Während dieser Zeit auch ab 1989 Eintritt ins OÖ Landesmusikschulwerk, zuerst mit Stunden an den Musikschulen Traun und Eferding, seit 1990 nur noch an der LMS Eferding.
Schon bald nach Beginn meiner Unterrichtstätigkeit war es mir wichtig meinen Schülern die Möglichkeit zu geben in verschiedenen Ensembles mitzuwirken aus meinem eigenen Erleben, dass das Miteinandermusizieren eine große Bereicherung ist.
Auch versuche ich immer wieder durch musikalische Theaterstücke Anreize zu schaffen oder musikalische Themen auf unterhaltsame Art zu verarbeiten.
Viele meiner Schüler, aber auch Kollegen haben mich dabei mit ihrem ausgesprochen großen schauspielerischen Talent unterstützt.
Derzeit gibt es zwei fixe Orchester im Musikschulverband die mir ein großes Anliegen sind:
Die Saitenspringer, eine Orchestervorschule für die jüngeren Schüler und das Eferdinger Streichorchester, das aus fortgeschrittenen Schülern und was mich besonders freut vielen ehemaligen Schülern oder auch Kollegen besteht. Im Einzel, bzw. oft anfänglichem Gruppenunterricht möchte ich den Kindern das nötige Rüstzeug geben zum selbständigen Musizieren, das ihnen auch ermöglicht später in einem Orchester oder anderen musikal. Gruppierungen mitzuwirken. Immer wieder versuche ich die Gratwanderung zwischen Breitenförderung und Begabtenförderung, die eine Herausforderung aber auch einen spannenden Teil meines Berufes ausmacht. Ich möchte allgemein Freude an der Musik vermitteln, wenn möglich meinen Schülern zeigen, dass die investierte Zeit und oftmals auch Mühe zu bleibenden Eindrücken und Erlebnissen führen kann.

Unterrichtet Violine, Viola an der LMS Eferding