Loading images...

Elke Slamanig

 
Elke Slamanig

Elke Slamanig

Ich wurde am 2.12.1971 in Graz geboren und habe dort auch meine schulische Ausbildung bis zur Matura an der BBA für Kindergartenpädagogik absolviert. 1993 kam ich nach Linz um hier am Bruckner Konservatorium (die heutige Anton Bruckner Privat Universität) zu studieren. 1997 habe ich das Studium der Elementaren Musikpädagogik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen, und 2001 erfolgte mein Abschluss in Instrumentalpädagogik für Blockflöte.

Seit 1994 unterrichte ich das Fach Blockflöte, (früher auch Elementare Musikpädagogik) am OÖ Landesmusikschulwerk (LMS Alkoven, LMS Leonfelden, LMS Oberneukirchen, LMS St. Martin/MK, LMS Rohrbach, LMS Sarleinsbach, LMS Gramastetten, LMS Wilhering, LMS Traun, LMS Ansfelden). Zur Zeit bin ich an den LMS Alkoven, LMS St. Martin/MK und Sarleinsbach.

In meinem Unterricht lege ich sehr viel Wert darauf, den Schülern die Freude am Musizieren zu vermitteln. Das Erlebnis Musik und der Weg dorthin stehen von Anfang an im Vordergrund. In unserer LMS Alkoven spielen wir oft in einem großen Blockflöten-Ensemble/BlockflötenOrchester/Blockflöten-Bigband. Hier kommen vor allem die größeren Flöten wie Alt-, Tenor- und Bassblockflöten zum Einsatz, zum Teil sogar mit elektronischem Bassverstärker (sehr cool!). Zusammen mit anderen Instrumentengruppen wie z.B. Gitarren, haben wir diese Besetzungen u.a. bei der Kiwanis-Kulturpreisverleihung präsentiert. Außerdem sind wir regelmäßige Teilnehmer am Ensembletreffen. Dabei sind sehr viele Musikstile vertreten von Renaissance-Musik bis zu Filmmusik, Tanzmusik u.v.m.

Unterrichet an der LMS Alkoven: Blockflöte